Nahrung - unser wichtigstes Lebens- und Heilmittel

Ernährung

Durch gesunde Ernährung mehr Gesundheit erhalten.

Die über Jahrtausenden von Jahren bewahrte, chin. Ernährungsphilosie, hat bereits auch seit Jahren im Westen ihren Einzug gehalten und geniesst in unserem heutigen, modernen Zeitalter, zu Recht, eine hohe Wertschätzung.

In dem altchinesischen Weltbild hat die Nahrung einen hohen Stellenwert und ist die Grundlage für unsere Gesundheit.
Diese wird nicht nur als hervorragendes Mittel zur Krankheitsvorbeugung, sondern auch als Medizin für therapiebegleitende Maßnahmen, eingesetzt.

Wir Menschen sind einzigartige Individuen und benötigen deshalb auch für unser Wohlbefinden eine individuelle, für uns angepasste Ernährung, nach dem Motto: „Was anderen gut tut, muss für mich noch lange nicht hilfreich sein“ Durch die bewusste Auswahl, was wir täglich essen, können wir gezielt Einfluß auf unsere Körperfunktionen nehmen und diese unterstützen.

naturheilpraxis-goldes-ernaehrung
Logo_Katharina-Goldes_Separator

Wir werden täglich überrollt von unterschiedlichen Ernährungsvorschlägen, was die moderne Wissenschaft über Studien und Statisten uns nahebringen möchte. Dabei ist diese jahrtausendalte und noch heute bewährte, asiatische Ernährungsform nicht kompliziert und ist einfacher umzusetzen, als der erste Eindruck zu vermitteln vermag, denn wir müssen dabei nicht auf unsere regionalen und saisonellen Gemüse – und Obstarten verzichten.

Auf den eigenen Körper hören

Bevorzugen wir nicht auf unseren Speiseplan im Winter gerne wärmende Speisen, z.B. Suppen, Kohlgerichte, Tee, Gewürze und dagegen im Sommer mehr kühlende Nahrung, wie Rohkost(Salate) , Joghurt, erfrischende Geränke? Gesundheit ist unser höchstes Gut und fängt zuallererst bei der Nahrung an.

Darum ist es ein MUSS und unsere EIGENverantwortung, dass ich mich damit auseinander setze, ob für meinen Organismus
ein Übermass an Nahrung, denaturierte Lebensmittel, überwiegend Tiefkühlkost ,Fertigprodukte, Rohkost und Milchprodukte sowie auch glutenhaltiges Getreide, auf die Dauer gesund erhaltend ist.
Auch wenn in der chin.Medizin grundsätzlich immer warme Speisen empfohlen werden, damit das Verdauungsfeuer hauptsächlich für die Umwandlung bereit stehen kann, wird die TCM-Ernährungstherapie immer individuell für die jeweilige Person, eine Ernährungsempfehlung erstellen.

Das Ziel einer Ernährungsberatung ist, sich von den begrenzenden Konzepten zu befreien und zu unserer natürlichen Quelle zurückzukehren.